Friday 25 November 2011


Von Yuva Raj


Ota Filip,ein tschechischer Schriftsteller,wurde am  9. Mai 1930 in Schlesisch-Ostrau geboren. Er studierete Literatur und Journalistik in der Tschechoslowakei und arbeitete in jungem Alter dort als Redakteur bei vielen Zeitungen. Angeblich wurde er wegen seiner regimekritischen Publikationen ausgebürgert und deshalb musste er 1974 nach Deutschland emigrieren.

Seine Werke sind auf Tschechisch und Deutsch erschienen. Der Fokus bei den meisten liegt auf dem Einwandererthema.. Viele seiner Werke wurden ins Französische, Polnische, Spanische und Italienische übersetzt. 1986 wurde er mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis für deutschsprachige Migrantenliteratur ausgezeichnet.

2010 erhielt er die Chamisso-Poetikdozentur an der Technischen Universität Dresden. Einige seiner bekannten Werke sind:
Das Cafe an der Straße zum Friedhof
Maiandacht
Großvater und die Kanone
Der siebente Lebenslauf
Das  Russenhaus

No comments:

Post a Comment